Untergeschoß

Atemschutz-Werkstatt/ Pflegestelle

Hier werden die Atemschutzgeräte, Lungenautomaten und Masken der Feuerwehr Altenkunstadt gewartet, instandgehalten und geprüft.

Ausgerüstet ist die Werkstatt mit einer Edelstahl-Spüle, einem Trockenschrank und einem Prüfkopf der Fa. Dräger Typ Testor zum Prüfen von Masken und Lungenautomaten.

Mit dieser Ausrüstung können die meisten anfallenden Arbeiten selbst erledigt werden, lediglich umfangreichere Arbeiten wie zum Beispiel die Preßluftatmer - Grundüberholung oder der TÜV bei Atemluftflaschen werden extern von Firmen oder von der Atemschutzwerkstatt in Burgkunstadt  durchgeführt. Die Atemschutzwerkstatt in Burgkunstadt ist unter anderem auch für die Wartung der Atemschutzgeräte des GW - A/S verantwortlich.

Dadurch, dass die meisten Arbeiten selbst durchgeführt werden, ist eine schnelle Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft nach Übungen und Einsätzen gewährleistet.

Schlauchpflege

Dies ist unsere Schlauchpflegeanlage mit Schlauchaufzug der Firma Bockermann. Dieser hat eine Kapazität von bis zu 72 Schläuchen, die sich auf 6 Bahnen verteilen. Hier werden die Schläuche gewaschen, geprüft und getrocknet. Anschließend werden diese im Schlauchlager vorgehalten.

Jugendraum

In diesem kann die Jugendfeuerwehr ihre Übungsabende abhalten.